|
Sehr geehrte Mitglieder der Bürgerenergie BE-ALFA,
Seit dem 22.Mai bin ich die Aufsichtsratsvorsitzende Ihrer Genossenschaft. Bislang war ich die stellvertretende Aufsichtsratsvorsitzende. Durch den Rücktritt des bisherigen Aufsichtsratsvorsitzenden, Klaus Müller, aus persönlichen Gründen bin ich laut Satzung und Genossenschaftsgesetz in den Aufsichtsratsvorsitz nachgerückt.
Wir danken Klaus Müller für seinen großen und vielfältigen Einsatz für BE-ALFA von der ersten Stunde an! Er hat entscheidend zur positiven Entwicklung beigetragen und wird uns weiterhin mit Rat und Tat unterstützen. Auf der Generalversammlung im nächsten Jahr wählen Sie turnusgemäß neu die Mitglieder des Aufsichtsrates.
Die Grundidee einer Genossenschaft – eine Person gleich eine Stimme – steht für Demokratie und Gerechtigkeit. Niemand kann eine Genossenschaft „beherrschen“. Sie gehört den Genossen und Genossinnen. Damit unterscheidet sie sich erheblich zum Beispiel von einer Aktiengesellschaft.
Zudem wird BE-ALFA von engagierten Menschen, die sich für die Energiewende einsetzen, ehrenamtlich betrieben. Viele stehen zudem noch voll im Berufsleben. Damit unterscheidet sie sich noch einmal von anderen Wirtschaftsunternehmen.
Und dennoch muss auch BE-ALFA ökonomische Kriterien der Unternehmensführung beachten, was bislang gut gelungen ist, wie Sie sich auf der letzten Generalversammlung überzeugen konnten.
Gleichzeitig bietet die Bürgerenergie-Genossenschaft die Möglichkeit, ein Zeichen zu setzen und die Energiewende naturverträglich zu gestalten. Denn das Klima und die Vielfalt der Arten an Land und in den Meeren und Flüssen stehen miteinander in einer immensen Wechselbeziehung.
In diesem Spannungsfeld zwischen Ehrenamt, zivilgesellschaftlichem Engagement, Ökonomie und Ökologie bewegt sich BE-ALFA – eine spannende Herausforderung!
BE-ALFA bietet die Möglichkeit, sich mit anderen über Visionen, Ideen und Projekte für eine Energiewende auszutauschen und etwas Konkretes gegen die Klimakatastrophe zu tun! Nutzen Sie die Gelegenheit; kommen Sie gerne zu den Mitarbeitertreffen oder nehmen Sie Kontakt mit unseren Mitglieder-Beauftragten auf.
Es grüßt Sie herzlich
Karina Czupor |