Bürgerenergiegenossenschaft jetzt auch im Flotwedel

Das Konzept konnte bereits überzeugen: Die Bürgerenergie Aller-Fuhse-Aue ist als Klimaheld 2022 durch die Celler Klimaplattform ausgezeichnet worden. Und nach einer Informationsveranstaltung in Nienhagen hat sich die BE-ALFA am vergangenen Donnerstag den Einwohnern im Flotwedel vorgestellt. Damit hatten Interessierte auch in diesem Bereich die Gelegenheit, das Projekt für die Samtgemeinden Wathlingen und Flotwedel kennenzulernen. Diese Gelegenheit nutzten dann auch mehr als 100 Bürger, konnten sie doch erfahren, welche Möglichkeiten die BE-ALFA für die Bürgerbeteiligung am Klimaschutz bietet.

Tomas Binnewies aus dem Vorstand der Genossenschaft zeigte sich äußerst zufrieden mit dem Verlauf des Abends. „Die Zahl der Besucher beweist das große Interesse der Bürgerinnen und Bürger an diesem Thema“, ergänzte ihn sein Vorstandskollege Wilhelm Schönewald. Bei der Veranstaltung in der Mensa der Grundschule Eicklingen standen zunächst die allgemeinen Ziele der Genossenschaft, der aktuelle Stand des Gründungsprozesses sowie die ersten in der Planung befindlichen Projekte auf der Tagesordnung. Es wurden Möglichkeiten zur konkreten Mitarbeit aufgezeigt und Bürgerinnen und Bürger konnten ihr Interesse an einer Mitgliedschaft anmelden. Anschließend gab es ausreichend Zeit für Diskussionen mit den Gründungsmitgliedern, dem Vorstand und dem Aufsichtsrat.

Wer sich bei dieser Gelegenheit nicht persönlich informieren konnte, kann den EMail-Kontakt oder den Internetauftritt der Genossenschaft www.be-alfa.de nutzen. Die Gründungsmitglieder planen bereits weitere Informationskampagnen in den Samtgemeinden Wathlingen und Flotwedel.

Bild: Martin Menzel